This page in English


 Stadtarchiv Duderstadt

Technische Dokumentation


Die hier bereitgestellten Seiten enthalten ein Modell für die Integration digitalisierter Archivalien in ein Hypertextsystem, daß primär auf rein archivischen Erschließungsinformationen beruht.

Kernstück dieses Systems ist die Abbildung der Tektonik des Stadtarchivs Duderstadt; ihre Wiedergabe in der hier realisierten Form soll einen einfachen, intuitiven und plattformunabhängigen Zugang zu den einzelnen Beständen ermöglichen. Der Aufbau des Systems ist derart angelegt, daß am Ende einer jeden Hierarchieebene elektronische Fassungen der zugehörigen Findbücher erreicht werden können, von wo aus der Zugriff auf die eigentlichen Archivalien erfolgt.

Es handelt sich dabei um ein modulares System, insofern als weitere Verzeichnungs- und Erschließungsinformationen jederzeit integrierbar sind. Vollständig enthalten sind momentan die Findbücher der Urkunden-, Handschriften- und Amtsbuchbestände. Die Abteilung Akten ist mit den Beständen Dud 1 (Rep 11), Dud 2 (Rep 13, hier bis 1896) und Ortsteile (Rep 51) vertreten.

Alternativ können die elektronischen Findbücher über die Beständeübersicht erreicht werden. Auch besteht die Möglichkeit der Online-Recherche in einer Kleio-Datenbank, die sämtliche der hier genannten Bestände mit zusätzlichen Erschließungsinformationen verwaltet und einen Zugang über Titelstichwörter, Orts- und Personennamen sowie über Begriffe aus Urkundenregesten gewährleistet.

Dieser Server ermöglicht zudem den Zugriff auf sämtliche der durch die Digitalisierungskampagne erfaßten Archivalienabbildungen (derzeit rund 77.000), die als hochkomprimierte JPEG-Dateien bereitgestellt werden.

*

Die Archivalien werden zunächst jedoch in einer wesentlich höheren Qualität digitalisiert. Nach den Erfahrungen der Projektgruppe ist eine Auflösung von 300 dpi bei einer Farbtiefe von 8 Bit (=256) Graustufen erforderlich, um etwa hinreichende Kapazitätsreserven für den sinnvollen Einsatz von Bildverarbeitungswerkzeugen zu erzielen. Da die resultierenden Bilddateigrößen (6-10 MB) jedoch sehr hohe Anforderungen an marktgängige Computersysteme stellen, werden sie anschließend automatisiert (d. h. per batch conversion) vom Ausgangsbilddateiformat TIFF (Tagged Image File Format) nach JPEG (Joint Photographic Experts Group) umgewandelt.

Bei dieser Umwandlung, die aufgrund der hohen Kompressionsraten mit Informations- bzw. Qualitätsverlusten einhergeht, werden die resultierenden Bilddateien zudem mit elektronischen Wasserzeichen in Form eines Stadtsiegels versehen. Die Ausgabegröße wurde so gewählt, daß die digitalisierten Archivalien auf einem Bildschirm der Auflösung 1280x1024 Bildpunkte in der Horizontale vollständig dargestellt werden können (der WWW-Browser bzw. auch ein externes Bildbetrachtungsprogramm sind daher gegebenenfalls auf die volle Bildschirmgröße einzustellen).

*

Nahezu alle hier bereitgestellten Text- bzw. HTML-Seiten wurden über geeignete Aufgabenstellungen automatisch generiert. Grundlage hierfür ist die auf Verzeichnungs-, zusätzlichen Erschließungs- und Bildinformationen basierende Kleio-Datenbank, die auch das Hintergrundsystem für die Online-Recherche darstellt.


[Startseite] [Tektonik] [Datenbankrecherche]

© Stadtarchiv Duderstadt / MPI für Geschichte