Stadtarchiv Duderstadt

 Briefe (Rep 5) - Nr. 44


  

Abteilung:Urkunden
Bestand:Rep 5
Bezeichnung:Briefe Nr. 44
Bestellnummer:Rep 5 Nr. 44
Ausstellungsdatum:1524.05.01
Überlieferungsform:Originalbrief - Papier
Regest:Der Duderstädter Rat hatte dem Heiligenstädter Martinstift als Patron der Pfarrkirche zu Duderstadt geschrieben, daß er mit dem Leben und den Predigen des Magisters Johann Brandenburg zufrieden sei und befürchte, daß aus seiner Entsetzung Aufruhr und Empörung entstehen werde. Dechant und Kapitel aber erklären sich bereit, Duderstadt mit einem genügsamen und redlichen Manne zu versorgen, sie könnten auch des Herrn Brandenburg lutherisches Predigen nicht länger gestatten. Um aber Unruhen in Duderstadt zu vermeiden, wolle man die Sache dem Erzbischof zur Entscheidung vortragen
Abbildung(en): 44.r  44.v 
 


[Briefe] [Tektonik] [Startseite] [Datenbankrecherche]

© Stadtarchiv Duderstadt